Dr. Martens

VON EINER VERLETZUNG BIS ZUR GEBURT EINER IKONE

Dr. Maertens war ein Erfinder. Schon in jungen Jahren war sein Kopf eine Brutstätte für Ideen und Möglichkeiten. Die ikonische Polstersohle unter unseren Schuhen ist seine berühmteste Erfindung, aber dies ist nur eines von einer langen Liste von Projekten, an denen er gearbeitet und die er zu starten versuchte. Seine Werkstatt in Süddeutschland war vollgepackt mit ungewöhnlichen Kreationen, darunter ein Tandemmotorrad, das im Wesentlichen die Fusion zweier Vespas war.

Mitte 20, beim Skifahren in den bayerischen Alpen, Maertens bricht sich schwer den Fuß. Aufgrund eines schweren Motorradunfalls als Teenager hatte er bereits ein Bein kürzer als das andere und musste jeden Morgen intensive Dehnübungen machen, um aus dem Bett zu kommen und frei gehen zu können. Und während er im Bett festsitzt, wird Maertens klar, dass alle auf dem Markt erhältlichen Schuhe keine Linderung für seine schmerzende Wunde bringen. Als Teenager hatte er eines Sommers bei einem Schuhmacher gearbeitet und wusste, wie man einen Schuh herstellt. Da kam ihm plötzlich eine Idee in den Sinn: eine gepolsterte Sohle zu schaffen.

Maertens zeigte die Idee also einem Studienfreund von ihm, einem in Luxemburg geborenen Chemieingenieur namens Dr. Funck, und gemeinsam arbeiteten sie an der ersten Luftpolstersohle. Der geniale Erfinder erkennt sofort, dass diese Sohle Gelenkschmerzen lindert, indem sie ein neues Gefühl vermittelt, als würde man buchstäblich auf Luft gehen. Doch niemand in Deutschland scheint von der Idee beeindruckt zu sein. Zumindest nicht sofort. Unerschrocken und absolut überzeugt von der großartigen Erfindung richteten Maertens und Funck dennoch in einer kleinen Werkstatt am Ufer eines Sees, umgeben von Stapeln von Funcks Büchern und Universitätsdokumenten, eine Produktionslinie für die Polstersohlen ein.

Für Eine Zeit lang bringt das neue Unternehmen kaum Essen auf den Tisch der beiden Familien, doch nach und nach kommen die Kunden und Mundpropaganda verbreitet sich. Ihre revolutionären, langlebigen und äußerst bequemen Schuhe erregen zunehmend Aufmerksamkeit. Und da die Bestellungen immer größer wurden, verlegten sie ihre Werkstatt in eine ehemalige Kaserne.

1952, nur wenige Jahre nach der Rettung Maertens in den Alpen, eröffneten die beiden Ärzte eine Fabrik in München, um mit der Produktion zu beginnen ihre neuen Schuhe im industriellen Maßstab. Sieben Jahre später erhalten sie einen Anruf von Bill Griggs, einem Schuhmacher aus Northampton. Die Polstersohle wird zur Basis des 1460-Stiefels. Es ist Zeit für Dr. Martens, die Bühne zu betreten.

 

Vittorio Citro